„Hmmm, was ist nun besser: Eine Facebook Fanpage oder doch lieber eine Gruppe erstellen?!“ Was meinst du lieber Rudelfreund? 🙂

Vor gar nicht langer Zeit, da habe ich selbst gedacht, dass eine Facebook Business Page oder auch salopp Fanpage genannt, wohl keinen Unterschied ausmachen kann.

Weit gefehlt!

Es ereignete sich so ziemlich zum Start dieses erfolgswolf Projekts. Im Vorfeld war ich ja bereits mehrjähriger Inhaber einer Agentur für Marketing Automation: Wenda IT & Web (bin ich natürlich immer noch :)). Dort brauchte ich zur Kundengewinnung oder Kundenbindung gar keine Facebook Fanpage oder gar Gruppe.

Die Unternehmen kamen auf MICH zu. Es lief (und läuft immer noch) alles ziemlich gut über Empfehlungsmarketing. Ja, sogar so gut, dass ich für mein Agenturgeschäft gar keine neuen Kunden mehr aufnehme.

Gestartet bin ich allerdings mit typischer Kaltakquise. Doch um die Geschichte von Wenda IT&Web soll es hier nicht gehen. Denn es kam schließlich das Projekt erfolgswolf.

Was eine Facebook Fanpage so alles ändern kann

Reden wir nicht mehr um den heißen Brei herum. Das Projekt erfolgswolf war in 2014 gänzlich neu und es gab dafür keinerlei Empfehlungsmarketing. Und wieder mit Kaltakquise anzufangen, wie einst bei Wenda IT & Web, wollte ich schon gar nicht. Mittlerweile kannte ich mich eh schon hervorragend in Marketing Automation aus. Wäre ganz schön blöd, nicht die Mittel einzusetzen, die ich den Kunden verkaufe und die auch noch bestens funktionieren 😀

Daher benötigst du zwingend eine Facebook Fanpage, um effizient Werbung auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt zu schalten. Wie das konkret geht, habe ich schon vor ner Weile erläutert.

Doch was ändert sich sonst noch für deinen Marketing Funnel? Solltest du noch nicht wissen, was ein Marketing Funnel ist, dann lass es mich kurz so erklären:

  1. „Du brauchst einen Prozess, mit dem du Interessenten gewinnst und diese in Kunden wandelst;
  2. Dazu benötigst du eine Besucherquelle (Traffic) und eine Landingpage (eine Seite auf deiner Domain, die sich nur auf EIN ZIEL fokussiert),
  3. ein E-Mail Anmeldeformular auf dieser Landingpage (denn das Ziel ist es, die E-Mail Adresse des Besuchers zu bekommen)
  4. und eine automatisierte E-Mail Reihe im Hintergrund,
  5. die am Ende den Interessenten auf die Verkaufsseite schickt.“

Da nicht jeder Besucher zum Interessenten wird und nicht jeder Interessent zum Kunden, nennt man das einen Funnel (Trichter). Es purzeln am Ende also immer weniger Leute heraus als du oben „hineingesteckt“ hast. 🙂

Mit einer Facebook Fanpage kannst du ordentlich Attraction Marketing machen (oh je, noch so ein Fachbegriff), um Menschen in deinen Funnel zu holen. Es ist leicht zu verstehen. Du wirst zur Attraktion! Du erstellst Inhalte, die dich zum Experten in deinem Gebiet machen. Damit ziehst DU Menschen an und musst ihnen nicht mehr hinterher rennen. Cool oder? Wie das konkret funktioniert, erläutere ich gleich.

Du siehst, eine Facebook Fanpage zu besitzen ist schon ne super Sache. Doch es gibt noch wesentlich mehr dazu.

Kostenfreier Download - Facebook Live Schritt für Schritt (PDF)

Mit Facebook Live hast du einen wahren Engagement Booster in den Händen. Doch weißt du auch, wie du es wirklich richtig machst? Lade dir jetzt die kostenlose Facebook Live Anleitung herunter!

Facebook Fanpage und/oder Facebook Gruppe – Zusammenfassung

Wenn du das Video bis zum Ende gesehen hast, dann weißt du nun eine ganze Menge mehr. Lass mich dir die Topics nochmal fix zusammenfassen:

Eine Facebook Fanpage bietet dir:

  • Reichweite durch regelmäßige Postings mit Video oder Bild etc.
  • Werbechancen durch Einsatz des Werbemanagers (Leads, Traffic, Likes etc.)
  • Öffentliche Facebook Live Videos, in denen du für Engagement sorgst (Freebie)
  • Suchmaschinenoptimierung! Denn Facebook Fanpages werden prima im Netz gelistet (sofern sie auch mit entsprechendem Keyword aufgebaut wurden)
  • Ein Rechtesystem für Administratoren, Redakteure oder sonstige (Wer darf was veröffentlichen bzw. ändern?)

Eine Facebook Gruppe bietet dir:

  • Entweder einen öffentlichen, geschlossenen oder geheimen Communitybereich
  • Einen Speicherplatz für Dokumente und Dateien
  • Eine Zutrittskontrolle und umfangreiche Funktionen für mehr Engagement
  • Umfragemöglichkeiten und Empfehlungspostings (Für Affiliate Marketer auch sehr interessant)
  • Ebenfalls Facebook Live Schaltungen

EINE konkrete 8 Schritte-Strategie mit Facebook Fanpage und geschlossener Gruppe

Nehmen wir an, du willst dein Network Business mit weiteren Geschäftspartnern ausbauen. (Diese Strategie geht auch mit Kundenaufbau; du musst sie nur darauf ummünzen.)

Wie wäre es, wenn du erfolgswolf etwas unterstützt und diesen Beitrag einmal kurz teilst? Dann bekommst du diese sehr effiziente Strategie sofort freigeschaltet. Oder warte halt ein paar Sekündchen 🙂

1. Du erstellst dir zuerst eine Facebook Fanpage und benennst sie so, wie du dein Brand aufbauen willst. Viele nehmen einfach ihren eigenen Namen. Ich mache es halt mit dem eingetragenen Brand erfolgswolf.

Vergiss nicht ein Impressum anzugeben bzw. deine Daten für Besucher verfügbar zu machen. Nach unserem TMG §5 ist das in Deutschland für kommerzielle Seiten zwingend erforderlich!

2. Nun machst du die Facebook Fanpage nen bissl „hübsch“ 😉 Titel- und Profilbild rein, Informationen zum Thema ausfüllen UND schon mal 2 bis 3 sinnvolle Hilfspostings. Du möchtest ja Geschäftspartner aufbauen, da solltest du genau wissen, wie du anderen Menschen helfen kannst mit deinem Business. (Oder wie Kunden von euren Produkten profitieren; solltest du lieber Kunden aufbauen wollen. Wichtig ist, dass du dich entscheidest!)

3. Nun erstellst du eine geschlossene Gruppe. So können andere Menschen von außen sehen, dass es sie gibt, aber nicht WAS darin geschrieben wird. „Ganz schön gemein. ;)“

4. Erstelle auch noch eine geheime Gruppe. In diese lädst du schon alle bestehenden Geschäftspartner ein und tauscht dich zukünftig dort mit ihnen zentral aus. Dort kommen wirklich NUR PARTNER rein!!!

5. Nun erstellst du eine kleine Werbeanzeige mit einem deiner Hilfspostings auf der Facebook Fanpage. Achte darauf, eine CTA (Handlungsaufforderung, Call To Action) im Posting zu verankern. Z.B.: „Wenn dir dieser Post gefallen hat, dann schreibe mir jetzt deine persönliche Meinung in die Kommentare!“ So förderst du den Engagement Faktor und bezahlst am Ende viel weniger für deine Werbung.

6. Kommuniziere auf deiner Facebook Fanpage auch einen regelmäßigen Termin für Facebook Live Schaltungen. (Sofern es dir zeitlich möglich ist!) Trag diesen Termin auch in die Veranstaltungs-Option ein und teile diese mit den Abonnenten.

Kommuniziere in jeder Facebook Live-Schaltung, dass in der geschlossenen Gruppe noch mehr Informationen rausgehauen werden und auch einige Dateien zum Download bereit stehen. Das macht die Leute neugierig. 🙂

7. Diese Dateien sollten nun die Geschäftsinformationen aus eurem Business sein. Denn du willst ja den Leuten genau diese Infos in die Hand drücken. JETZT HOLEN SICH DIE LEUTE DAS SELBST! Das ist umgedrehte Psychologie. Sie wollen etwas von dir und nicht mehr du etwas von ihnen. Cool oder?! 😉

8. In der Gruppe werden nun alle Miesepeter wieder entfernt, die das Geschäft nicht gut finden und an sich eh nur Looser sind. Hart aber fair! Sie hatten ihre Chance. Oder siehst du das anders? Dann diskutiere mit mir gerne hier in den Kommentaren!

Die regelmäßigen Facebook-Live Schaltungen teilst du auch nochmal in der Gruppe. So verpasst niemand die wertvollen Informationen.

ACHTUNG: Mache auch sonst noch regelmäßige Aktionen, wie etwa einen „Mitmach-Mittwoch“ oder einen „Fragen-Freitag“ etc. Erstelle dazu einfach ein Bild, auf dem die Infos zum jeweiligen Tag prägnant zu sehen und formuliert sind. Ich nutze für solche Bilder immer Canva; eine wahnsinnig coole Software, die frei verfügbar ist.

Fazit

Nun weißt du WARUM und WIE du eine Facebook Fanpage und Facebook Gruppen einsetzen kannst. Ich liebe die Arbeit mit diesen Mitteln. Sie sind einfach zu lernen und umzusetzen. Zudem können das deine Teampartner bald auch; und schon duplizierst du wieder. 🙂

Wie nutzt du deine Facebook Fanpage? Oder hast du noch gar keine? Und wie siehts bei dir mit Gruppen aus? Was willst du vielleicht in Zukunft anders machen? Lass von dir hören!

 

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